Zum Hauptinhalt springen

Reisehunger? Unsere Reiseberichte als Appetitanreger

Kuba

Zwischen gestern und morgen!

von Claus Albiez
Reisebüro Weil am Rhein

erstellt am 27.08.2015

+49 7621 98698-16
claus.albiez(at)seilnacht.de

Reisearten
Fernreisen, Individualreisen, Kreuzfahrten, Luxusreisen, Sonne und Strand, Rundreisen, Studienreisen,

Kuba

Nach genau 25 Jahren kam ich ein zweites Mal nach Kuba und fand die Insel in einem Dornröschenschlaf vor. Es hatte sich nichts verändert. Kein WLAN Anschluss, die grandiosen Autos fuhren durch die steinigen Strassen und nur in den Hotelbereichen konnte man eine deutliche Veränderung erkennen. Der Sozialismus hat die Insel in den letzten 2 Jahrzehnten nicht verändern lassen. Die Welt rotiert und Kuba blieb stehen.

Doch genau dies macht den Reiz einer Reise nach Kuba aus. Noch unverbaute Landschaften, das hügelige Mittelland, traumhafte Strände und unter Welt Kulturerbe gestellte Bereiche einzelner Städte und Landschaften. Keine Hektik, keine Staus auf den Strassen (ausser in Havanna), Zuckerrohrplantagen und Tabakanbaugebiete wechseln sich ab. Das ist Kuba, welches man nochmals sehen sollte.

Durch die Öffnung von Kuba zur USA wird sich dieses Bild wahrscheinlich sehr rasch verändern. Die Fahrzeuge aus den sechziger und fünfziger Jahren werden durch moderne Autos ausgetauscht werden, die dann auch zu Staus auf den Strassen führen. Die Hektik der tausenden Urlauber wird sich übertragen. Doch auch positive Seiten, wie bessere Infrastruktur und eine gute Hotelerie im Hinterland, werden gerade für Rundreisen hier angenehme Veränderungen bringen.

Mein Tipp für alle, die Kuba nochmals in dem ursprünglichen Bild kennen lernen möchten wäre, dies sobal wie möglich zu tun.

Traumhaft waren auch die Tage auf der Star Flyer, eines der 3 Star Clippers Segelschiffe. Die Karibik ist ein ideales Reiseziel für den Grosssegler. Ankerplätze anzufahren, bei denen die grossen Schiffe aussen vor bleiben müssen, Strände zum Baden geboten zu bekommen, an denen keine anderen Urlauber sind: DAS IST SEGELROMANTIK.

Die Kabinen sind relativ einfach ausgestattet, mit 10-20 m² nicht sehr gross, doch der "Barfussaufenthalt" auf diesem Schiff lässt dies alles in den Hintergrund stehen.

Müssen die Nerven wieder gepflegt werden, ein Seglererlebnis genossen, die Natur gefühlt und das auf einem hohen Niveau: Dann ist die Star Flyer genau das Richtige!

Fakten und Highlights

Kuba

Bevölkerung: ca. 11.239.224

Hauptstadt: Havanna

Sprache: Spanisch

Währung: Kubanischer Peso (CUP) und konvertibler Peso (CUC)

Flugdauer: 11h 40min

Klima: tropisch

Fun Fact: Mal eben den Liebsten zu Hause ein paar Fotos senden? Das geht auf Kuba nicht ganz so schnell wie in anderen Ländern. Hier ist die Vernetzung nur mit einer Internetkarte möglich. Selbst in den Hotels gibt es oft kein Gratis-WLAN.

Reiseberichte von Claus Albiez