Zum Hauptinhalt springen

Reisehunger? Unsere Reiseberichte als Appetitanreger

Hapag-Lloyd Cruises

MS Europa, MS Europa 2 & HANSEATIC inspiration

von Christine Hofmann
Reisebüro Lörrach

erstellt am 18.10.2019

+49 7621 4091-20
christine.hofmann(at)seilnacht.de

Reisearten
Camper, Club- und Sporturlaub, Fernreisen, Hochzeitsreisen, Individualreisen, Kreuzfahrten, Luxusreisen, Rundreisen, Studienreisen,

Hapag-Lloyd Cruises

In Lissabon hatte ich das Privileg drei Hapag Lloyd Schiffe, die alle gleichzeitig im Hafen lagen, zu besichtigen. Dieses einmalige Ereignis, dass drei Schiffe gleichzeitig im selben Hafen liegen, gab es in der ganzen Firmengeschichte noch nie.

 

Ich durfte das neue Expeditionsschiff die MS HANSEATIC inspiration, die MS Europa und die MS Europa 2 kennenlernen.

 

Die neue MS HANSEATIC inspiration bringt Sie als Expeditionsschiff in die entlegensten Ecken der Welt und kann Ziele anfahren, die Sie mit einem großen Schiff, nie erreichen würden.

Mit der höchsten Eisklasse PC6 fährt Sie natürlich auch in die kalten Regionen wie der Arktis und Antarktis.

Das Schiff mit maximal 230 Gästen ist eine perfekte Mischung aus Abenteuer und hohem Komfort. Mit 17 Zodiacs warten spannende Touren und Landgänge auf die Gäste. Auch eine Marina mit Kajaks, Stand-Up-Paddlebords oder Schnorchel Ausrüstung steht den Gästen zur Verfügung.

 
 

Die MS Europa und die MS Europa 2 sind auch 2020 wieder in der Ausgabe des renommierten „Berlitz Cruising & Cruise Ships 2020“ mit Bestnote Fünf-Sterne-Plus ausgezeichnet worden.

Beide Schiffe haben durch eine kleine Pause in der Werft ein paar Neuerungen erhalten und erstrahlen in frischem Glanz.

 

Auf der MS Europa 2 wurde z.b. der Yacht Club und das Fitnesscenter aufgewertet und in vielen anderen Bereichen sind kleinere Schönheitsreparaturen erledigt worden. 

Die MS Europa hat zwei komplett neue Restaurants erhalten unter anderem das neue „The Globe“ (Drei Sterne Michelin), sowie eine Modernisierung des EUROPA Restaurants und optische Aufwertungen in vielen öffentlichen Bereichen des Schiffes.

Ebenfalls wurde auf dem Schiff ein neues Gesundheitsprogramm namens EUROPA Fresh eingeführt für die mentale und körperliche Entspannung. Dieses Programm unterstützt die Gäste z.b. im Bereich Ernährung und das dazu passende Fitnessprogramm in Form der neuen LES MILLS Sportkurse.

 

Auch rund um das Thema Nachhaltigkeit ist Hapag Lloyd Cruises Vorreiter in der Kreuzfahrtbranche.

Ab Juli 2020 werden alle Schiffe ausschließlich mit schadstoff- und schwefelarmen Marine Gasöl betreiben.

Jedes Schiff hat eine eigene Meerwasserentsalzungsanlage zur Herstellung von sauberem Wasser sowie eine biologische Kläranlage.

Ebenfalls sind alle Neubauten für die Nutzung von Landstrom sowie mit SCR-Katalysatoren ausgestattet.

 

„Ich bin überzeugt, Reisen ist ein hohes Gut und wichtig, um ein Verständnis von der Welt zu erlangen. Reisen mit Hapag-Lloyd Cruises bedeutet, die Natur besser zu verstehen, sich mit ihr auseinander zu setzen und dabei auch Demut vor der Natur zu verspüren“

Zitat von Karl J. Pojer - Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag Lloyd Cruises

Fakten und Highlights

Hapag-Lloyd

Gründung: 1891

Flotte: Europa, Europa 2, Bremen, HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration, die HANSEATIC spirit wird 2021 in Betrieb genommen sowie der Privatjet Albert Ballin

Bordsprache: Deutsch, auf der MS EUROPA 2 und der HANSEATIC inspiration wird Deutsch und Englisch gesprochen

Fun Fact: 1891 fand die erste Kreuzfahrt auf der „Augusta Victoria“ von HAPAG statt. Starthafen war damals Cuxhaven.

Reiseberichte von Christine Hofmann