Zum Hauptinhalt springen

Reisehunger? Unsere Reiseberichte als Appetitanreger

Oman

Wüste, Wadis und Weihrauch

von Claus Albiez
Reisebüro Weil am Rhein

erstellt am 01.11.2022

+49 7621 98698-16
claus.albiez(at)seilnacht.de

Reisearten
Fernreisen, Individualreisen, Kreuzfahrten, Luxusreisen, Sonne und Strand, Rundreisen, Studienreisen,

Oman

Die Reise war vom 20.09 bis zum 27.09.2022 und startete mit der Oman Air von Frankfurt aus nach Muskat, der Hauptstadt des Sultanates Oman.

Die Einreise dort war problemlos und nur der Reisepass musste vorgezeigt werden - visafreie Einreise für deutsche Staatsangehörige.

Die Straßen sind hervorragend ausgebaut und selbst die Autobahnen durch die Wüstenregionen haben alle durchgehend eine Straßenbeleuchtung. So ist
das Fahren hier recht unproblematisch.

Im Vordergrund der Reise standen die Besichtigungen vom Land, deren Kulturstätten und Bauwerken sowie einzelnen Wadis. Dies sind zumeist ausgetrocknete
Wasserläufe, die einzelnen Täler im Land durchziehen.

Als sicherlich herausstechender Form und somit absolut zu Besichtigungen anzuraten, sind die Oper von Muscat und die große Moschee . Hier hängt auch der
zweitgrößte Kronleuchter der Welt und der zweitgrößte Teppich der Welt.

Von den besichtigten Hotels waren sicherlich das The Chedi, das W Muscat und das Kempinski Muscat an vorderster Front zu erwähnen. Nicht außen vor das
Al Bustan Palace Hotel.

Von den Wadis her sollte sicher das Wadi Shab besichtigt werden. Hier ein Tipp: Gutes Schuhwerk anziehen. Mindestens 3 Liter Wasser mitnehmen und die
Wanderung in die frühen Morgenstunden legen. Hier hatten wir Ende September noch Temperaturen von über 40 Grad und einer recht hohen Luftfeuchtigkeit.

Leider wurde uns nicht das absolute „Highlight“ vom Oman gezeigt. Dies sollte eine Übernachtung in den Bergen und/oder Wüste sein, um den unglaublich
tollen Sternenhimmel zu sehen.

Dies wurde sogar ausgezeichnet als : A Starlight Reserve oder als  Dark Sky Reserve.

Keine Lichtverschmutzung und somit eine grandiose Sicht auf das Weltall mit all seinen Sternen.

Als beste Reisezeit kann sicherlich die Zeit von Mitte Oktober bis Mitte März gesehen werden. Die Monate Mai bis September sind teilweise über 40 Grad warm
und durch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit für uns Mitteleuropäer nicht immer gut zu ertragen.

Die Wassertemperaturen lagen Ende September bei 32 Grad und kühlen bis Ende März auf 25 Grad ab. Somit das ganze Jahr wunderbar zum Baden geeignet.

All diese Werte beziehen sich auf die Region um Muskat. Der Landesteil im Süden, somit um Salalah hat ein ganz anderes Klima.

Ich freue mich, Ihnen persönlich noch mehr von meiner Oman-Reise erzählen zu können!

Fakten und Highlights

Oman

Bevölkerung: Oman gehört mit 5,223 Millionen Einwohnern (2021) zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Welt.

Fläche: 309.500 km²

Hauptstadt: Muscat

Amtssprache: Arabisch

Staatsform: Das Sultanat Oman ist eine absolute Monarchie, die gleichzeitig eine Verfassung besitzt.

Fun Fact: Oman... Wo der Weihrauch wächst. Weihrauch und Myrrhe werden in der Region Dhofar gerne gekauft. Sie ist seit jeher ein Zentrum der Produktion und in allen Souks des Omans weit verbreitet.

Reiseberichte von Claus Albiez